Herren 2

Herren 2 – kommende Saison Landesliga

MTV Köln, das war in früheren Zeiten der Inbegriff für Leistungsvolleyball im Herrenbereich auf der Schälsick. Dies hatte aber irgendwann ein Ende und so gab es lange Jahre keinerlei Herrenmannschaft mehr beim MTV. Nach dem geschlossenen Vereinswechsel der Herren 1 von Wipperfürth nach Köln ist nun die Herren 2 das erste „Eigengewächs“ seit langem.
Gegründet in der Spielzeit 2021/2022 dümpelte die Mannschaft in der ersten Saison so vor sich hin. Entsprechend war die Stimmung und eigentlich war der Neuanfang auch fast wieder zu Ende, hätte unser lieber Heiko nicht den Geistesblitz gehabt einen alten Kollegen und Freund mal anzuquatschen, ob er nicht Lust hätte mal vorbei zu kommen. Dieser wiederum hat gleich einen alten Weggefährten auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht und so kam es, dass zwei Volleyballrentner aus dem fernen Spich in den Kölner Norden zogen, um sich die Sache einmal anzuschauen.

Äußerst angetan von der quirligen und motivierten Bande, multikulturell und bunt und freundlich fingen beide Feuer und so folgte das, was den Verbund der Herren 2, Herren 3 und der männlichen Jugend heute ausmacht.
Der radikale Neuaufbau, mit Konzept zur konsequenten Integration der männlichen Jugend, Aufsplittung in zwei gemeinsam trainierte Kader im Hobby- und Leistungsbereich ließen die Spielzeiten 22/23 und 23/24 wie im Fluge vergehen.

In der vergangenen Spielzeit wurden die Grundsteine für die Leistungsfähigkeit der Teams gelegt. Man belegte vordere Plätze in den jeweiligen Ligen. In dieser Spielzeit (23/24). dominieren beide Kader und stehen vor dem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Das ist aber noch lange nicht alles, was erreicht werden konnte. Durch die integrierte Trainingsarbeit konnte die U20m vom MTV nicht nur zum ersten Mal seit langem in der Oberliga erfolgreich agieren, sondern erreichte auch seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder die Qualifikationsrunden zur westdeutschem Meisterschaft, wo man erst in der zweiten Quali (B) an den erfahreneren Teams aus NRW scheiterte. Darüber hinaus konnten wir erstmals seit langem wieder Kandidaten für den NRW Kader (U16) platzieren und haben mit der Herren 2 die Kreis Meisterschaft 2023 errungen.

Kader 2023/2024

Wir sind die Pokalsieger 2023 des Volleyballkreises Köln. Mehr dazu: Spielbericht

Wir sind Meister der Saison 2023/2024 in der Bezirksliga 4 des WVV

Trainingszeiten

Training:
Dienstag19:45-21:45 UhrSporthalle Bergischer Ring, Köln-Mülheim
Donnerstag20:00-22:00 UhrSporthalle Graf-Adolf-Straße, Köln-Mülheim

Verantwortlichkeiten

Wir brauchen aktive Verstärkung für ein ambitioniertes Team. Wenn du Volleyball spielen kannst und gerne 2 Trainingstage in der Woche mit Punktspiel im Leistungsbereich suchst melde dich. Probetraining ist nach Absprache mit den Trainern möglich.

Trainer:André und Oliver
MV:Jan W.Kontakt:jan.werner202@gmail.com

Kader 2023/2024:

NameJahrgangPositionGröße
#1Ilyas T.2005A185 cm
#3Tunc K.2002A/D/Z180 cm
#6Moritz S.1995U/L180 cm
#7André E.1965M/U192 cm
#11Sven F.1988D/A195 cm
#12Oliver B.1966Z/U188 cm
#14Jan W.1996M187 cm
#15Alican A.2006A/D183 cm
#18Janick A.1995D/A/M193 cm
#21Alessandro S.2006Z177 cm
#22Felix S.1997A193 cm
#27Nick E.2006M188 cm
#30Aggee N.2009M/A173 cm
#32Jasper V.2006A183 cm
#36Bogdan B.2006L175 cm
#55Joshua S.2008M/A197 cm
#73Philip K.1987L173 cm

Spielplan / Tabelle: Bezirksliga 4 Männer

Folgt uns auf Instagram